Werfer & Sammler

Organisation der Übungen
Ein Bällebad mit beliebig vielen Bällen wird in der Mitte des Spielfeldes aufgebaut.

Notwendige Materialien
– Bälle
– Bällebad

Beschreibung der Übung
Der Spielleiter ernennt, je nach Größe der Spielergruppe, 3-5 Spieler zu den Werfern. Deren Aufgabe ist es, die sich im Bällebad befindenden Bälle, so schnell wie möglich aus dem Bällebad auf die Spielfläche zu werfen. Alle anderen Spieler sind Sammler und haben die Aufgabe die Bälle wieder zurück in das Bällebad zu legen bzw. zu werfen.
Das Spiel ist beendet, wenn entweder alle Bälle aus dem Bällebad auf der Spielfläche verteilt sind oder wenn alle Bälle von der Spielfläche wieder im Bällebad sind.

-> Variationen:
– mit Zeitvorgabe (z.B.: 1 Minute Zeit – nach Ablauf der Zeit werden die auf der Spielfläche liegenden Bälle gezählt -> welche Werfer-Gruppe mehr Bälle nach Zeitablauf liegen haben, haben gewonnen)

-> Coaching Tipp:
– der Spielleiter muss aufmerksam sein, da der Moment in dem das Spiel beendet ist, sehr kurz sein kann

Lehransatz
Bei diesem Spiel wird sowohl die Fang- und Werftechnik geforderter, aber auch das Zusammenspiel der jeweiligen Teams. Das Teamwork ist bei diesem Spiel für beide Seite von wichtiger Bedeutung, um den Sieg für sein Team zu erspielen.
Ebenfalls werden Schnelligkeitsaspekte und Wahrnehmungsfähigkeiten beansprucht.

Links
Bällebad Bälle:
https://www.teamsportbedarf.de/fussball/fussball-trainingshilfen/baelle-fuer-baellebad-bunte-farben-5-5-cm/a-2100/

Bällebad: 
https://www.teamsportbedarf.de/kindersport/baellebad/t-pro-baellebad-rechteck-190-x-125-x-35-cm/a-2371/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.